Der Musikverein Schönaich engagiert sich sehr stark in seiner Nachwuchsarbeit, damit immer neue junge Musiker den Weg in den Verein finden.

In diesem Zusammenhang arbeiten wir sowohl mit der Johann-Bruecker-Grundschule (Blockflöten-AG, Rhythmus-AG, Bläserklassen) als auch mit der Musikschule (Instrumentalausbildung) zusammen.

Ausbildungskonzept des Musikverein Schönaich

Das Ausbildungskonzept visualisiert alle Ausbildungsschritte von der Schönaicher Grundschule und der Musikschule bis in den Musikverein Schönaich. Beginnend mit IKARUS (Instrumentenkarussell) für alle Schüler der 3. Klassen und der Bläserklasse bis zu den Jugendensembles des Musikvereins.

In Kooperation mit der Musikschule findet ein wöchentlicher Einzel- oder Gruppeninstrumentalunterricht durch ausgebildete Musiklehrer/innen statt.

Sie finden den Flyer des Ausbildungskonzeptes auch als PDF in unserem Downloadbereich: Downloads

AG’s an der Grundschule

Blockflöten-AG und Rhythmus-AG in den Klassen 1 und 2.

Die Kinder werden in der Gruppe einmal wöchentlich als Zusatzstunde in Form einer Schul-AG durch unsere Musiklehrer unterrichtet. Zum Schuljahresende präsentieren sie ihr Können beim Jugendkonzert und am Schulfest der Grundschule.

R. Dvorak-Vucetic, S. Lindemann-Spiess und Rektorin Kless-Alber bei der Übergabe der Kooperationsurkunde

Bläserklasse

Die Bläserklasse (BLK) ist eine seit 2014 bestehende Kooperation zwischen dem Musikverein und der Johann-Bruecker-Grundschule. Dazu gibt es vorab für ALLE SchülerInnen der 3. Klasse im ersten Halbjahr im Rahmen des Musikunterrichts IKARUS, unser Instrumentenkarussell zur Vorstellung, Kennenlernen und Ausprobieren der in der Bläserklasse angebotenen Blas- und Schlaginstrumente. In der Bläserklasse lernen dann 20-30 Kinder von der 3. bis zur 4. Klasse im Fach „Musik“ ein Instrument ihrer Wahl und musizieren im Orchester- und Gruppeninstrumental-Unterricht 2 mal pro Woche gemeinsam. Gegen Ende der Bläserklasse findet eine Schnupperphase mit gemeinsamen Auftritten mit dem Spielkreis statt, sodass ein fließender Übergang gewährleistet ist. Nach Abschluss der Bläserklasse können die Kinder – begleitet von Instrumentalunterricht an der Musikschule – direkt in unserem Spielkreis in der Gemeinschaft weitermusizieren.

Alle Instrumente der Bläserklasse
Bläserklasse 2024

Sabrina Buck, Leiterin Bläserklasse

Sabrina Buck leitet die Bläserklasse. Sie unterrichtet das Fach Trompete an der Musikschule Schönaich. Ebenso unterrichtet sie noch an der Musikschule in Waiblingen. Sie studierte an der Musikhochschule Saarbrücken die Fächer „Orchestermusik“ und „Konzertreife“. Es folgte das Zusatzstudium „Neue Musik“ an der Musikhochschule in Stuttgart. Außerdem spielte sie schon in zahlreichen Auswahlorchestern wie z.B. der Jungen Deutschen Philharmonie. Die gebürtige Neuffenerin spielt regelmäßig mit verschiedenen Klangkörpern in und um Stuttgart und ist solistisch und kammermusikalisch im In- und Ausland tätig.

Kontakt: sabrina.buck(@)mv-schoenaich.de